Webmaster:
Corona hat uns sehr geprägt, so auch den Amateurfussball. Inwiefern hat die Pandemie deine Planung resp. Trainingseinheiten beeinflusst?

Rizzo:
Corona war bei der Vorbereitungsplanung im Sommer ein grosses Thema und dann gegen Ende der Vorrunde wieder, als die letzten Spiele verschoben wurden. Erfreulich war jedoch, dass wir während der Vorrunde normal trainieren und spielen konnten, obwohl Corona natürlich bei Allen immer im Hinterkopf war.

Webmaster:
Aufgrund der Lockerungen im Sommer war die Vorbereitung auf die Saison nicht beeinflusst. Konnten die gesteckten Ziele erreicht werden?

Rizzo:
Wir wollten uns in der 3. Liga etablieren, da der Grossteil des Kaders aus der 4. Liga kommt. Mit unserem Mittelfeldplatz zum jetzigen Zeitpunkt, sind wir grundsätzlich auf Kurs, obwohl ich, ehrlich gesagt, ein paar Punkten nachtrauere. Unsere Cup-Kampagne mit den Siegen gegen Blustavia und den oberklassigen SC Fulenbach, sowie der sehr guten 1. Halbzeit gegen den Favoriten FC Wangen, war jedoch sehr interessant. Wir haben immer wieder gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner bestehen können, müssen aber weiter hart an den Automatismen und der Konstanz arbeiten.

Webmaster:
Wie siehst du die Entwicklung der einzelnen Spieler?

Rizzo:
Wir hatten in der Vorrunde 9 Spieler im Kader, die zwischen 19 und 22 Jahre alt sind. Diese Spieler haben auf jeden Fall am meisten Lernpotential. Die Entwicklung jedes einzelnen Spielers, hängt mit dessen Leidenschaft und Willen sich zu verbessern zusammen. Unsere Philosophie sieht vor, dass wir mit Hilfe der erfahrenen Spieler, die jüngeren Spieler fordern und fördern möchten, um in naher Zukunft auch einen Schritt nach vorne machen zu können.

Webmaster:
In welchen Bereichen siehst du das grösste Verbesserungspotenzial?

Rizzo:
Wenn man auf die Tabelle schaut, fällt auf, dass wir, gemäss Torverhältnis, die zweitbeste Defensive haben, aber auch die zweitschlechteste Offensive. Das grösste Verbesserungspotential haben wir sicherlich im Spiel mit dem Ball. Da gilt es im Spielaufbau Automatismen zu erarbeiten, die uns helfen, dass wir uns in der gegnerischen Hälfte festsetzen und mehr Chancen kreieren können. Daran werden wir hart arbeiten müssen.

Webmaster:
Wie verläuft die Kaderplanung? Sind Wechsel im Winter geplant? Falls ja, auf was legst du den grössten Wert bei Neuverpflichtungen?

Rizzo:
Die Kaderveränderungen werden auf jeden Fall gering sein. 2 Spieler werden aufgrund wenigen Spielminuten, die Rückrunde in der 2. Mannschaft bestreiten. Selbstverständlich werden wir die Abgänge ersetzen, jedoch nur mit Spielern, die uns menschlich wie auch fussballerisch weiterbringen.

Webmaster:
Was ist das Ziel für die Rückrunde?

Rizzo:
Das Hauptziel in der Rückrunde ist, punktemässig besser abzuschneiden als in der Vorrunde und die Mannschaft weiter zu entwickeln. Ausserdem wollen wir die tolle Stimmung im Team aufrechterhalten und noch weiter ausbauen. Nur wer Freude an seinem Hobby hat, kann auch Leistung bringen.
Besten Dank an Alessandro und viel Erfolg für die kommende Rückrunde!

Hopp Dullike!