„75% des Kaders steht, auf der Torhüterposition brauchen wir noch Verstärkung“

Unser Webmaster hat ein kurzes Interview mit unserem Trainer der 1. Mannschaft, Alessandro Rizzo, durchgeführt:

– Freust du dich auf die neue Saison als Trainer nach einjähriger Absenz?

Ich freue mich sehr darauf, wieder auf dem Platz stehen zu können und meiner Leidenschaft nach zu gehen. Ich konnte meine Batterien wieder voll aufladen und bin bereit.

– Weshalb hast du dich für das Traineramt in einer tieferen Liga entschieden? Was ist deine Motivation?

Ich bin Trainer aus Überzeugung und Liebe zum Fussball. Darum spielt für mich die Liga keine Rolle. Ich habe vor 4 Jahren die 2. Mannschaft des FC Dulliken gegründet und während 2 Saisons in der 5. und 4. Liga trainiert. Viele Spieler aus dieser Zeit werde ich nun übrigens wieder trainieren können und darauf freue ich mich sehr. Ausserdem liegt mir der FC Dulliken sehr am Herzen.

– Wie verläuft die Kaderplanung während der Corona-Zeit?

Die Kaderplanung hat bereits Anfang Jahr begonnen, als klar wurde, dass ich die neue 1. Mannschaft wieder übernehmen werde. Da das Gerüst aus der aktuellen Mannschaft kommt, habe ich mich auf die Neuzugänge konzentriert, welche gut zu uns passen müssen, damit wir Nachhaltigkeit in den Verein reinbringen können. Während der Corona-Zeit ist es natürlich schwierig konkrete Gespräche zu führen, da niemand genau weiss, wann und in welcher Art die neue Saison starten wird.

– Gibt es Positionen, für welche gezielt Verstärkungen gesucht werden?

75% des Kaders steht. Vor allem auf der Torhüterposition suchen wir noch Verstärkung und während der Vorbereitung sind auch Testspieler willkommen.

– Was sind deine Ziele/Erwartungen für die neue Saison?

Jeden einzelnen Spieler individuell besser machen und eine Spielphilosophie gemeinsam mit den Jungs entwickeln, die Spass macht und erfolgreich ist. Wir wollen uns im ersten Jahr in der 3. Liga etablieren.

– Aufgrund des Corona gibt es zahlreiche Einschränkungen, was die Trainingsplanung betrifft. Wird das Training bereits wieder aufgenommen und wie werden die einzelnen Einheiten strukturiert/geplant?

Der Trainingsstart ist nach den heutigen Lockerungen des Bundesrats am 9. Juni 2020 unter Einhaltung der Massnahmen geplant. Wir hoffen natürlich, dass diese Woche auch vom SFV entschieden wird, dass so schnell wie möglich normale Trainings stattfinden können.

– In deiner letzten Saison als Trainer bist du vereinzelt auch als Spieler auf dem Platz gestanden. Dürfen wir erwarten, dass du auch in dieser Spielzeit wieder vereinzelt die Fussballschuhe schnürst oder planst du gar regelmässiger zu spielen?

Das lasse ich aktuell noch offen. In erster Linie bin ich Trainer und darauf konzentriere ich mich momentan.